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Change-Blog

Service Design sells!

Service Design sells!

Die Kundenorientierung holen wir uns oft erst später mit User Tests dazu. Der Ausgangspunkt für Projekte ist sie oft nicht. Genauso wenig wie Einfachheit, die lediglich am Ende mit User Experience überprüft wird. Design Thinking wird in Workshops als Kreativitätstechnik genutzt, aber nicht als Projektaufsatz und schon

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Scheitern ist ein Umweg – keine Sackgasse

Scheitern ist ein Umweg - keine Sackgasse

Das Wagnis des Scheiterns Scheitern gehört zum Leben dazu. Das wissen wir alle, aber wir mögen ihn nicht, diesen negativen Beigeschmack, den dieses Wort bei uns hinterlässt. Diese Aura von Versagen. Dabei ist es nur eine Frage der Sichtweise. Denn betrachtet man das Scheitern mal von der

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Customer Journey – nicht einmal die halbe Wahrheit

Customer Journey - nicht einmal die halbe Wahrheit

Erstaunlich, wie fest sich der Begriff der „Customer Journey“ inzwischen etabliert hat und wie viele Workshops und Projektschritte sich ganz selbstverständlich mit einer „Customer Journey“ auseinandersetzen oder zumindest ein bestimmtes Vorgehen dann „Customer Journey“ nennen. Die Reise ohne den Kunden Denn überraschenderweise gibt es viele Journeys, die

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Service Design lernen und anwenden

Service Design lernen und anwenden

Vom 21.-25.11.16 findet der von mir initiierte und organisierte „Service Design Summit“ in Nürnberg statt, bei dem in „Academy“ und „Innovation Camp“ der „Design Thinking“-Ansatz von IDEO und der „Product Design-Sprint“ von Google erlernt und angewendet wird. Service Design Nürnberg Service Design ist ein strukturierter Prozess, der auf

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Design Thinking als „Vorprojekt“ – ein Trugschluss

Design Thinking als "Vorprojekt" - ein Trugschluss

Als ich kürzlich bei einem Kunden ein erstes Design Thinking-Projekt starten konnte, hat mich mein Auftraggeber nach dem Abschluss des ersten Researchs noch einmal nachdrücklich darauf hingewiesen, dass wir doch auf jeden Fall den Nutzen dieses „Vorprojekts“ herausstellen sollten. Auf den erreichten Nutzen will ich hier nicht

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Die zweiten Service Design Drinks

Die zweiten Service Design Drinks

Nach dem erfolgreichen Start im Januar lag die Messlatte hoch für die Service Design Drinks #2. Doch mit Ingo Feisthamel von frog München gelang es uns als Speaker einen Vertreter einer der renommiertesten Designagenturen in Deutschland nach Nürnberg zu holen. Die Resonanz auf unsere Einladung war diesmal noch größer

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Was ist Service Design (Thinking)?

Was ist Service Design (Thinking)?

Viele ähnliche Begriffe rund um Service Design verwirren Service Design selbst ist als Begriff im Deutschen schon verwirrend genug. Denn Service und Design haben im angelsächsischen Raum eine ganz andere und umfassendere Bedeutung als in unserer Sprache. Hinzu kommen viele ähnliche Begriffe, die in der Nähe zu

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Start der Service Design Drinks in Nürnberg

Start der Service Design Drinks in Nürnberg

Service Design Drinks, Design Thinking Barcamps, Service Design Summits u.v.m. gab es bis dato in vielen anderen Städten weltweit, nur Nürnberg war überraschenderweise kaum mit solchen Veranstaltungen vertreten. Und das, obwohl die Metropolregion Nürnberg überdurchschnittlich stark vom Dienstleistungssektor geprägt ist.  Und obwohl mit Markus Edgar Hormess und

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Don’t wait. Innovate! – Design Thinking Open Course

Don’t wait. Innovate! – Design Thinking Open Course

Drei Tage voller Inspiration in einem perfekt organisierten Open Course der HPI Academy in Potsdam, weltweit einem der etabliertesten Lernformate zu Design Thinking. Am ersten Tag gab es eine Einführung durch Prof. Uli Weinberg, einen Überblick über den Design Thinking Prozess und ein „Design Thinking in einer

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Markenwerte intern stärken – Unternehmenskultur entwickeln

Markenwerte intern stärken - Unternehmenskultur entwickeln

Marke und Markenwerte eines Unternehmens werden immer bedeutender, je austauschbarer dessen Produkte und Services sind im Vergleich zum Wettbewerb. Dabei ist die Marke nach außen nur die eine Seite. Gerade bei Dienstleistungen sind Ihre Mitarbeiter der entscheidende Kontaktpunkt zum Kunden. Egal über welche Kanäle, ob im persönlichen Gespräch,

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