Kollaboration – durch strukturierte
Zusammenarbeit Mehrwert generieren

Der Schlüssel zu besseren, schnelleren,
nachhaltigeren Lösungen

Wir leben in einer VUCA-Welt, wie es erstmalig schon in den 1990er Jahren durch die US Army beschrieben wurde. Dieser Volatilität, Unsicherheit, K(C)omplexität und Ambiguität können wir durch Kollaboration begegnen.
Unterschiedliche Perspektiven, unterschiedliche Expertisen und unterschiedliche persönliche und kulturelle Hintergründe ermöglichen uns im Zusammenwirken ein besseres Verständnis der aktuellen Situation – und damit die Fähigkeit, in entsprechenden Arbeitsformaten gemeinsame Lösungen zu entwickeln und umzusetzen.

Stefan Wacker ist Service Designer und agiler Coach und kann mit diesen Methoden für Sie kollaborative Prozesse von Kleingruppen bis zu Großveranstaltungen mit über 100 Teilnehmenden gestalten.

Potenzial

Neues Potenzial eröffnen

Energie und Dynamik

Dynamik und Energie freisetzen

Risikoreduktion

Risiken
reduzieren

„Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele“
(Friedrich Wilhelm Raiffeisen)

Kooperationen zwischen Unternehmen sind ungewohnt. Zu stark denken wir noch in Konkurrenz und Schutz des eigenen Wissens. Doch wie viel bringt das noch, wenn Wissen immer schneller immer weniger wert ist? Wenn Geschwindigkeit und Kundenerlebnisse entscheidend sind? Dann wird es Zeit für offene Kollaborationen, z. B. mit Veranstaltungsformaten wie Barcamps und UnKonferenzen. Im Strategischen eröffnet das Denken in Ökosystemen und der Aufbau einer Plattformökonomie Potenziale für alle Beteiligten in unterschiedlichen Rollen. Inzwischen wächst dies als „Platform Cooperativism“ sogar mit der auf einmal gar nicht mehr so angestaubten Organisationsform der Genossenschaften zusammen. Der kollaborativen Rechtsform schlechthin.

Strategy, Innovation & Culture Jams

In den drei Bereichen Strategie, Innovation und Unternehmenskultur hilft uns also der kollaborative Ansatz: Workshop- und Veranstaltungs-Formate, die den Austausch und die Bereicherung in Gang setzen und neue Wege eröffnen. Energie, die weit über die Veranstaltung selbst hinaus trägt, Dynamik ermöglicht und Veränderungen in Ihrem Unternehmen anstößt. Unterstützt durch Train-the-Trainer-Maßnahmen für Ihre Multiplikatoren, Innovation Coaches oder High Potentials. Um auf diese Weise ein Momentum der Veränderung entstehen zu lassen.

Co-Creation mit Kunden oder Lieferanten

Nicht Marktforschung, Interviews oder Nutzertests sind hier gemeint. Sondern tatsächlich die gemeinsame Entwicklung neuer Produkte, Dienstleistungen und Prozesse mit denen, die es betrifft und die häufig die bessere, zumindest aber immer eine andere Expertise haben als Sie selbst. Das bringt neues Potenzial in Ihr Unternehmen – und aktiviert ungenutzte Stärken. Die Probleme, die sonst oft erst bei der Markteinführung von Produkten oder dem Start neuer Prozesse „überraschend“ auftreten, werden vorab schon gelöst. Was die Risiken der Veränderung signifikant reduziert.