Publikationen

New_Work

Faszination New Work: 50 Impulse für die neue Arbeitswelt 

Überall wird vom Potenzial der New-Work-Bewegung, von Digital Leadership und agilen Organisationsformen gesprochen.
Doch was bedeutet das im realen Arbeitsleben?

Dieser Frage gingen über 20 Experten aus Digitalisierung, Beratung und Führung ein Wochenende lang auf einem gemeinsamen Book Sprint nach. Ihr Ziel: In drei Tagen ein Praxisbuch verfassen, das zeigt, wie sich Unternehmen zukünftig aufstellen müssen. Das Ergebnis: geballtes Fachwissen von New-Work-Experten in einem Buch. Dabei werden Traditionen, bisherigen Prozessen und Strukturen eine Daseinsberechtigung eingeräumt. Die Experten zeigen zudem, dass die Integration in neu geschaffene Unternehmenskulturen nicht nur nötig, sondern vor allem möglich ist.
Das Praxisbuch gibt konkrete Handlungsempfehlungen und vernetzt diese mit den Ansprüchen der neuen Arbeitswelt. Zahlreiche Interviews und Impulse von Neu-Denkern aus der Wirtschaft runden das Praxisbuch ab und machen es zu einem wertvollen Ratgeber für die erfolgreiche Transformation zur „New-Work“-Kultur. Hier können Sie das Praxisbuch erwerben.
Service-Design-Summit_2017

Service Design Summit 2017: „Was ist Service Design?“

Video mit den Coaches Adam Lawrence, Marc Stickdorn, Markus Hormeß & Stefan Wacker

Der Service Design Summit in Nürnberg bietet seit 2016 die Möglichkeit, Service Design als Innovations- und Arbeitsmethode in einem eintägigen Überblick oder anhand einer dreitägigen praxisnahen Aufgabenstellung kennenzulernen bzw. zu erlernen.
Hier erklären die Coaches , wie sie Service Design verstehen und was diese Methode ausmacht. Die Teilnehmer schildern ihre Eindrücke und das, was sie vom Summit 2017 für sich und für Ihr Unternehmen mitnehmen konnten. Hier sehen Sie das Video.

White_Paper_2

Die „Customer Experience“ macht den Unterschied

WACKWORK White Paper #2

Warum Service Design? Die Erfahrungen und Erlebnisse Ihrer Kunden sind längst zum Wettbewerbsfaktor geworden. Service Design bietet ein strukturiertes Vorgehen, um Services analog zum Produktdesign zu gestalten und Ihre Kunden durch eine gelungene «Customer Experience» zu überzeugen.
Gleichzeitig bringt Service Design die neuen Formen des Zusammenarbeitens in Ihr Unternehmen, die Ihnen helfen, die Herausforderungen der Digitalisierung erfolgreich zu meistern. Hier finden Sie das PDF als Download.

Service-Design-Drinks-2017.

Service Design Drinks Nürnberg

Video mit Impressionen vom April 2017 und Interview mit dem Initiator Stefan Wacker

Seit Januar 2016 veranstaltet Stefan Wacker die „Service Design Drinks Nürnberg“. Bei dieser vierteljährlich stattfindenden Veranstaltung bietet er mit hochkarätigen Referenten allen an Service Design und Design Thinking Interessierten in der Metropolregion Nürnberg neue Impulse und die Gelegenheit zum Austausch. Neben Einblicken in die Service Design-Praxis aus Unternehmens- oder Berater-Sicht findet sich eine große Spannbreite von der Theorie des Service Managements bis hin zu Impulsen aus dem Improvisationstheater. Hier sehen Sie das Video.

White_Paper_#1

Mit dem „Innovation Sprint“ den Vorsprung sichern

WACKWORK White Paper #1

Die Sparda-Bank München durchlief als eines der ersten Unternehmen mit ihrem Team den 2-tägigen Innovation Sprint beim Service Design Summit. Inspiriert durch die zusätzliche Perspektive zweier externer Teilnehmer begann das Sparda-Team die Arbeit an seiner eigenen „Forschungsfrage“, angeleitet von einem erfahrenen Coach. Anschließend konnte das Innovationsprojekt in eigener Regie in der Bank erfolgreich weitergeführt werden, das Konzept ging auf, die sonst übliche Lücke zwischen Training und Unternehmensrealität wurde geschlossen! Hier finden Sie das PDF als Download.

Summit_2016_Video

Deutschlands erster „Service Design Summit“

Video mit Teilnehmerstimmen und Impressionen

Im November 2016 initiierte und organisierte Stefan Wacker in Nürnberg den ersten Service Design Summit Deutschlands. Die Kombination von 3-tägiger Academy und 2-tägigem Innovation Sprint ist ein völlig neuartiges Konzept, um die Innovationsmethode Service Design Thinking zu erlernen, in der Realität spielerisch zu erproben und am Ende für das eigene Unternehmen anzuwenden. Die drei international renommierten Coaches Marc Stickdorn, Adam StJohn Lawrence und Markus Edgar Hormess trugen maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung bei. Hier sehen Sie das Video.