Service Design Experience

Innovations­methoden im Praxistraining erlernen
und dabei sofort im Unternehmen umsetzen

Individuelles Praxistraining an 2 1/2 Tagen.

Sie überwinden die Hürde zwischen Methodentraining und Unternehmenspraxis.

Ihr Team arbeitet an einer realen Aufgabenstellung aus Ihrem Unternehmen.

Die erlernten Innovationsmethoden werden sofort in der Praxis angewendet.

Ihr Unternehmen profitiert von ersten echten Lösungsansätzen.

Focus

Fokussiertes Methodentraining

Exchange

Unmittelbarer Transfer in die Praxis

Solution

Nutzen durch erste Lösungsansätze

Die Service Design Experience kombiniert das Verständnis für Innovationsmethoden und die praxisorientierte Anwendung.
Ganz konkret anhand einer Aufgabenstellung aus Ihrem Unternehmen.
Damit erfolgt direkt eine Umsetzung in ihre individuelle Unternehmenspraxis.

Sie recherchieren real bei Ihren (potenziellen) Kunden zu Ihrer aktuellen Problemstellung.
Die gewonnenen Daten und Erkenntnisse sind der Ausgangspunkt für den weiteren kreativen Prozess.
Die Methodenkompetenz Ihres Teams profitiert also von den Erfahrungen in Ihrem Unternehmenskontext – keine „Trockenübung“!

Das Vorgehen

Individuelle Ausgestaltung für Ihr Unternehmen
und Ihre Aufgaben­stellung

1

Herausforderung wählen (Vorgespräch)

Wir legen gemeinsam fest, welche aktuelle Problemstellung als Forschungsfrage für ihr Team geeignet ist. Ihr Nutzen:

  • Sie identifizieren Innovationspotenzial für Ihr Unternehmen.
  • Sie sind in der Lage, ein Innovationsfeld ausreichend weit und dabei gleichzeitig fokussiert genug zu definieren.

2

Research Vorbereitung (0,5 Tag)

Ausgehend von der Forschungsfrage bereiten wir die Kunden-Interviews und weitere Recherche-Aktivitäten vor. Ihr Nutzen:

  • Ihr Team lernt die wichtigen Rahmenbedingungen, unterschiedliche Methoden und die notwendige Dokumentation für einen Research kennen.
  • Sie wissen, wie ein Research strukturiert, vorbereitet und geplant wird.

3

Research-Phase (ca. 2 Wochen, eigenständig durch Ihr Team)

Ihr Service Design Projektteam führt eigenständig den Research über einen (von uns gemeinsam festgelegten) Zeitraum hinweg durch. Ihr Nutzen:

  • Ihr Team verliert die Scheu vor einem Research bei Kunden und sammelt persönliche Erfahrungen.
  • Sie wenden das interaktive Vorgehen in der Praxis an und verstehen, wie Sie im Research agil auf neue Erkenntnisse reagieren können.
  • Sie gewinnen neue reale Erkenntnisse über die Probleme und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe.

4

Service Design Workshop (2 Tage)

Ihr Team erlernt die wichtigsten Tools und Innovationsmethoden, wendet sie auf die gewonnenen Daten an und entwickelt prototypische Lösungen. Ihr Nutzen:

  • Ihr Team kennt und erlebt den gesamten Design-Zyklus für Innovationen.
  • Ihr Team wendet sämtliche Methoden bereits an einem konkreten Beispiel aus Ihrem Unternehmenskontext an.
  • Sie generieren neue Lösungsideen und entwickeln Prototypen für neue Angebote, die Sie nach dem Workshop weiterführen können.

5

Transfer (Nachgespräch, Umfang optional)

Wir planen gemeinsam die nächsten Schritte der Einführung von Service Design in Ihrem Unternehmen und die weitere Arbeit an den entwickelten Lösungen. Ihr Nutzen:

  • Sie sichern den Erfolg des Praxistrainings.
  • Sie haben ein individuelles Vorgehen, um Service Design als Innovationsmethode in Ihrem Unternehmen zu verankern.

Welche Aufgabenstellung wollen Sie mit Ihrem Team lösen?