Termine

Aktuelle Termine mit Stefan Wacker oder von Stefan Wacker organisiert.

18. April 2019

Service Design Drinks Nürnberg #14

„Maybe we think too much and see too little“ – mit Jörg Schöffmann und Stefan Wacker

Jörg Schöffmann (extend.u) und Stefan Wacker (WACKWORK) sind der gleichen Meinung wie der kanadische Management-Vordenker Henry Mintzberg. Allein durch Denken im stillen „Strategie-Kämmerlein“ kommen wir heute nicht mehr weiter. Statt Berater-Weisheiten zählen Crowd-Intelligenz und der Blick auf die Welt um uns herum. So wie beim Research im Service Design auch.

Strategie-Entwicklung ist heute ein kollaborativer und iterativer Prozess. Gestützt von bekannten Methoden wie Business Model Canvas. Speziell die Prinzipien und die Haltung der aktuellen Innovationsmethoden und des agilen Arbeitens lassen sich in einem Strategieprozess, in der richtigen Kombination, besonders erfolgreich anwenden.

Die beiden Experten für neue Arbeitsformen berichten von ihren Erfahrungen mit „Strategie-Bootcamps“. Wie dabei die Prinzipien des Service Designs und des agilen Arbeitens zum Einsatz kamen. Und welche Rolle – wie bei allen Veränderungen – auch hier Begeisterung, Überzeugung und Commitment spielen.

Dass das Digitalisierungsfeuer dabei nicht nur entfacht werden kann, sondern auch laufend am Brennen gehalten werden muss, ist für sie der entscheidende Punkt. So wie es ihnen in ihrem gemeinsamen Projekt gelungen ist – bis zur erfolgreichen Gründung eines Startups.

Weitere Informationen und Anmeldung
Näheres zur Veranstaltung finden Sie auf unserem Flyer oder auf Service Design Nürnberg.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Bei unserer Planung würden Sie uns helfen, wenn Sie sich verbindlich per Mail anmelden:
drinks@servicedesign-nuernberg.de

24. April 2019

Service Design TOOL SCHOOL Hannover

Innovationsmethoden für Dienstleistungen und Services – mit Kai Altenfelder & Stefan Wacker

ZUFRIEDENE KUNDEN sind bereit, mehr für Ihre Services und Dienstleistungen zu bezahlen. Die „CUSTOMER EXPERIENCE“, also das Kunden-Erlebnis, macht dabei den Unterschied.
Mit Service Design erreichen Sie diesen Unterschied – strukturiert, systematisch, nachhaltig!

Die eintägige TOOL SCHOOL vermittelt Ihnen das grundlegende Verständnis dieses Innovationsansatzes.
Inhalte:
– erforderliches Mindset
– Innovationsprozess
– Werkzeuge zur Kundenzentrierung
– Werkzeuge zur systematischen Analyse und Ideenfindung
– Methoden des Prototypings
– Einführung und Anwendung in Organisationen
Ihr MEHRWERT aus der Tool School:
Am Ende verstehen Sie die Methodik, können einschätzen, wie sie für Ihr Unternehmen und Ihre Aufgabenstellungen geeignet ist, und sind in der Lage, einzelne Tools (u. a. Personas, Stakeholder Map, Customer Journey Map, Idea Portfolio) in Ihrem Unternehmen bereits einzusetzen.

Weitere Informationen und Anmeldung
Näheres zur Veranstaltung und Möglichkeiten der Anmeldung bei Service Design Summit.
Bei Fragen und allen weiteren Anliegen wenden Sie sich bitte an: info@servicedesign-summit.de

14. Mai 2019

Service Design Summit präsentiert:
die Customer Experience – TOOL SCHOOL

Kundenerlebnisse gestalten und sich vom Wettbewerb differenzieren – mit Marc Stickdorn, Markus Edgar Hormeß & Adam St John Lawrence

Service Design Thinking kennenlernen, Grundverständnis aufbauen, Kundenzentrierung erleben und Tools selbst anwenden, Einsatz für eigene Praxis verstehen: 1 Tag + 3 international renommierte Coaches.

Zufriedene Kunden sind bereit, mehr für Ihre Services und Dienstleistungen zu bezahlen!
Kunden sind anspruchsvoller geworden. Schließlich wissen sie, was durch Digitalisierung möglich ist. Wer bei der Entwicklung neuer Angebote nur nach seinen eigenen Annahmen geht und die Bedürfnisse und Schmerzpunkte seiner Kunden nicht kennt, gerät schnell ins Hintertreffen und setzt seine Investitionen aufs Spiel.

Wir müssen unsere Kunden und ihre Wünsche also zunächst verstehen.
Dafür gibt es Methoden und bewährte Vorgehensweisen: beobachten, befragen, zuhören und mit den gewonnenen Informationen systematisch arbeiten.
Die „Customer Experience“, also das Kunden-Erlebnis, macht dabei den Unterschied.
Mit „Service Design“ erreichen Sie diesen Unterschied – strukturiert, systematisch, nachhaltig!

„Tool School“ – Methoden kennenlernen
In der TOOL SCHOOL werden Sie mit den Prinzipien und Werkzeugen des Service Designs vertraut gemacht.

Der eintägige Workshop vermittelt Ihnen das grundlegende Verständnis dieses Innovationsansatzes. Mit dem Ziel, Werkzeuge an der Hand zu haben, die helfen, eine veränderte Sichtweise bzw. Haltung einzunehmen und so Problemlösungen mithilfe eines Perspektivwechsels anzugehen. An Übungsbeispielen erproben Sie in kleinen Teams die wichtigsten Tools. Am Ende verstehen Sie die Methodik, können einschätzen, wie sie für Ihr Unternehmen und Ihre Aufgabenstellungen geeignet ist, und sind in der Lage, einzelne Tools (u. a. Personas, Stakeholder Map, Customer Journey Map, Idea Portfolio) in Ihrem Unternehmen einzusetzen.

Weitere Informationen und Anmeldung
Näheres zur Veranstaltung und Möglichkeiten der Anmeldung bei Service Design Summit
oder via Mail an info@servicedesign-summit.de

16. Mai 2019

Das Digital-Forum: IMPULSE 2019

„Kundenzentrierung gibt es nicht im Workshop – Über Sinn und Unsinn von Service Design Thinking“ – mit Stefan Wacker

Wie jedes Jahr bietet das Digital-Forum „IMPULSE“ die Möglichkeit, sich über aktuelle Themen der digitalen Welt zu informieren. Anhand aktueller und praxisnaher Beispiele wird aus dem Bereich der Internet- und Softwarelösungen berichtet.
Auch in diesem Jahr wird die Vortragsreihe wieder um zwei Workshops ergänzt.

WORKSHOPS
In der IMPULSE Workshop-Reihe wird Ihnen die Möglichkeit gegeben, in spezielle Fachgebiete tiefer einzusteigen. In kleinen Gruppen arbeitet man zusammen mit Ihnen praxisorientiert an Themen, die Sie in Ihrem Alltag bewegen.

  • von 14.00 bis 15.30 Uhr
  • Seminarräume im Haus der Geschichte Dinkelsbühl, Altrathausplatz 14

VORTRÄGE
Die IMPULS Referenten sind in unterschiedlichen Bereichen der Digital-Wirtschaft tätig und verfügen über jahrelange Erfahrung in Beratung, Konzeption, Steuerung, Umsetzung und Betrieb digitaler Produkte.

Nehmen Sie Impulse und praktische Anstöße für Ihre tägliche Arbeit im Unternehmen mit. Die Referenten stellen aktuelle Themen und Trends vor und geben Ihnen ihre Einschätzung und Empfehlungen dazu weiter.
  • ab 16.00 Uhr
  • Museumskino im Haus der Geschichte Dinkelsbühl, Altrathausplatz 14

Weitere Informationen und Anmeldung
Näheres zur Veranstaltung und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf rocket-media.
Sowohl Workshops als auch Vorträge sind kostenlos, für das leibliche Wohl ist gesorgt.

17. – 19. Juli 2019

Service Design Summit präsentiert:
ESSENTIALS

Innovation für die Dienstleistungsgesellschaft – mit Marc Stickdorn, Markus Edgar Hormeß & Adam St John Lawrence

Service Design Thinking kennenlernen & verstehen, Kundenzentrierung erlernen & selbst anwenden, Problemstellungen eigener Unternehmenspraxis effiz. lösen : 3 Tage + 3 international renommierte Coaches

Wir leben in einer Service- und Dienstleistungsgesellschaft.
1,7 Milliarden Menschen arbeiten tagtäglich in dieser Branche – einem wesentlichen Fundament unserer Wirtschaft.
Unser Angebot richtet sich an all diejenigen im Unternehmen, die dafür verantwortlich sind, die „Customer Experience“ zu schaffen und zu verbessern. Also die Erfahrung und das Erlebnis, das Ihr Kunde hat, wenn er mit Ihnen in Kontakt tritt und Ihre Leistungen in Anspruch nimmt. Denn genau darüber können Sie sich vom Wettbewerb differenzieren und Ihre Kunden an sich binden.
Das  Potential, das Service Design Thinking mit sich bringt, erfahren Sie dabei unmittelbar aus erster Hand. Sie werden mit bewährten Instrumenten und relevanten Methoden von Service Innovation vertraut gemacht und erlernen darüber hinaus, sich strategisch mit Design-Prozessen auseinanderzusetzen.
Die Service Design Tools sind generell einfach zu erfassen und zu handhaben. Sie sind aber direkt in der Unternehmensrealität verankert und bringen Ihnen somit die notwendige Klarheit und neue, wirkungsvolle Erkenntnisse.

STARTEN SIE INS DOING MIT DEN ESSENTIALS – WAS SIE ERWARTET:
Der große Mehrwert, den Sie durch Ihre Teilnahme an den Essentials gewinnen, ist die Fähigkeit, das Erlernte effizient auf eigene Problemstellungen in Ihrem Unternehmen anzuwenden. So können Sie neue werthaltige Angebote für Ihre Kunden entwickeln.

Sie sind dann in der Lage, echte Service Innovationen in Ihrer Organisation anzustoßen. Sei es indem Sie kleine Projektteams führen mit dem Fokus auf der gezielten Verbesserung einzelner Service Elemente. Oder dass Sie völlig neue Wertangebote für das Service- und Dienstleistungsportfolio Ihres Unternehmens kreieren.

Weitere Informationen und Anmeldung
Näheres zur Veranstaltung und Möglichkeiten der Anmeldung bei Service Design Summit
oder via Mail an info@servicedesign-summit.de

18. Juli 2019

Service Design Drinks Nürnberg #15 

„FOKUS RESEARCH – Behavioral Economics im agilen Arbeitsumfeld“ mit Steffen Engelhardt & Fabian Paeth, StraightONE

Unsere Umwelt und damit auch unser Arbeitsumfeld verändern sich rasant, Organisationen sind gezwungen, darauf mit neuen Angeboten und anderen Arbeitsweisen zu reagieren. Nur einer bleibt in diesem Umfeld immer gleich: der Mensch, der Kunde, der Verbraucher. Und er verhält sich scheinbar nicht logisch, nicht so, wie es „wünschenswert“ wäre – er ist irrational, emotional und wirklich geeignete Lösungen für ihn zu entwickeln scheint unter diesen Umständen schwierig.

Wie bringt man nun also seinen Kunden mit all seinen Irrationalitäten in den Design Thinking Sprint ein? Wie interpretiert man sein Verhalten, sein Feedback und seine Wünsche? Woher weiß man, ob das, was der Kunde sagt und das, was er am Ende wirklich will, tatsächlich übereinstimmen?

Steffen Engelhardt, ein Spezialist im Bereich der Kundenverhaltensforschung und der Verhaltensforscher Fabian Paeth sind bereit, uns zu verraten, wie man den Kunden in strategische Innovationsprozesse richtig einbindet und welche Voraussetzungen dafür geschaffen werden müssen. Im Laufe des Vortrages stellen die beiden unterschiedliche Cases ihrer Kunden vor und zeigen, wie es möglich ist, diese optimal in den Innovationsprozess einzubinden und qualitativ hochwertige Insights und Learnings zu generieren.

Im Anschluss an den Vortrag gibt es die Möglichkeit, sich ungezwungen und in angenehmer Atmosphäre auszutauschen.

Weitere Informationen und Anmeldung
Näheres zur Veranstaltung finden Sie auf unserem Flyer oder auf unserer Website.
Hinweis zur Anmeldung: 

Die Service Design Drinks sind kostenlos. Für unsere Planung bitten wir Sie um Ihre verbindliche Anmeldung unter drinks@servicedesign-nuernberg.de
Wir freuen uns aber auch über einen spontanen Besuch!