Termine

Aktuelle Termine mit Stefan Wacker oder von Stefan Wacker organisiert.

05. Juli 2019

Service Design PRACTITIONERS

Welche Idee steckt hinter Service Design PRACTITIONERS?

Im Service Design und Design Thinking wissen wir um die Bedeutung heterogener Teams, unterschiedlicher Perspektiven und des co-kreativen Arbeitens. Experimente, Prototypen, Iterationen, Feedback und auch “Kill your Darling” bringen uns im Design-Prozess voran. Da ist es doch nur konsequent, dies auch dann zu nutzen, wenn wir uns selbst im Service Design und Design Thinking weiterentwickeln wollen.

Service Design PRACTITIONERS bietet dafür jetzt ein Format:
Teilnehmende bekommen Zeit und Raum, um an ihren ganz individuellen Fragestellungen zu arbeiten – mit der Unterstützung der gesamten Gruppe und deren Expertise. Geleitet und strukturiert von einem erfahrenen Coach und Service Designer.

Die Fragestellungen können ganz unterschiedlich sein: die Vorbereitung eines Workshops oder Designprozesses, die Platzierung von Service Design bei einem Kunden oder in der eigenen Organisation, die Anwendung von Methoden und Tools, die Retrospektive von Service Design Aktivitäten, die Entwicklung neuer Templates usw.r.


Für wen passen die PRACTITIONERS?

Service Design PRACTITIONERS richtet sich – wie der Name schon sagt – an Praktikerinnen und Praktiker. Also an diejenigen, die Service Design schon einsetzen oder sich das methodische Rüstzeug bereits angeeignet haben und jetzt vor konsequenten und konkreten Schritten in die eigene Praxis und Umsetzung stehen.
Oder die nach einem Start mit Service Design nun nicht sicher sind, wie sie weiter vorgehen sollten, welche Schritte nun den besten Mehrwert liefern.

Selbstverständlich sprechen wir über Tools. Und auch neue Impulse und Inspirationen haben ihren festen Platz. Es ist jedoch kein Training, keine Ausbildung und keine Schulung. Die Grundlagen des Service Designs setzen wir deshalb voraus.

Wichtig ist uns, dass die Gruppe jeweils so zusammengestellt ist, dass sie voneinander möglichst viel profitiert und sich inspiriert. Deshalb werden wir mit allen Teilnehmern vorab ein kurzes Telefonat führen, um einschätzen zu können, wer in welche Gruppe passt.

Max. 6 Teilnehmerplätze garantieren einen intensiven Austausch mit hohem individuellen Nutzen.

 

Wie ist der Tag strukturiert?

Wir starten mit einem kurzen Impulsvortrag, passend zum Interesse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Der ganze restliche Tag gehört Ihren individuellen Fragestellungen mit jeweils einem festgelegten Time Slot für alle Teilnehmenden. Dazu werden als Input vorbereitet:

– Prägnante Informationen zum Kontext, also zum Projekt, zur Aufgabenstellung etc., sodass alle ein ausreichendes Verständnis entwickeln können
– Die Frage oder Fragen, die Sie beschäftigen und die wir gemeinsam bearbeiten werden

Für Ihre individuelle Vorbereitung bieten wir im Vorfeld eine Checkliste und außerdem ein weiteres Gespräch am Telefon zur Unterstützung und Abstimmung.

Im Anschluss an die Fragestellungen bearbeiten wir diese gemeinsam, geben Feedback, direkte Impulse und entwickeln neue Ansätze.
Dieser Prozess wird strukturiert und moderiert, um einen möglichst großen Nutzen zu schaffen.
Ein Rückblick über den gesamten Tag führt uns zusammen zu einem runden Abschluss.

Wie können Sie sich anmelden?
Das Anmeldeformular finden Sie hier oder auf der Service Design Summit Website www.servicedesign-summit.de/practitioners .

Noch Fragen?
Gerne unter stefan.wacker@wackwork.de oder telefonisch unter +49 151 140 60 280.

17. – 19. Juli 2019

Service Design Summit präsentiert:
ESSENTIALS

Innovation für die Dienstleistungsgesellschaft – mit Marc Stickdorn, Markus Edgar Hormeß & Adam St John Lawrence

Service Design Thinking kennenlernen & verstehen, Kundenzentrierung erlernen & selbst anwenden, Problemstellungen eigener Unternehmenspraxis effiz. lösen : 3 Tage + 3 international renommierte Coaches

Wir leben in einer Service- und Dienstleistungsgesellschaft.
1,7 Milliarden Menschen arbeiten tagtäglich in dieser Branche – einem wesentlichen Fundament unserer Wirtschaft.
Unser Angebot richtet sich an all diejenigen im Unternehmen, die dafür verantwortlich sind, die „Customer Experience“ zu schaffen und zu verbessern. Also die Erfahrung und das Erlebnis, das Ihr Kunde hat, wenn er mit Ihnen in Kontakt tritt und Ihre Leistungen in Anspruch nimmt. Denn genau darüber können Sie sich vom Wettbewerb differenzieren und Ihre Kunden an sich binden.
Das  Potential, das Service Design Thinking mit sich bringt, erfahren Sie dabei unmittelbar aus erster Hand. Sie werden mit bewährten Instrumenten und relevanten Methoden von Service Innovation vertraut gemacht und erlernen darüber hinaus, sich strategisch mit Design-Prozessen auseinanderzusetzen.
Die Service Design Tools sind generell einfach zu erfassen und zu handhaben. Sie sind aber direkt in der Unternehmensrealität verankert und bringen Ihnen somit die notwendige Klarheit und neue, wirkungsvolle Erkenntnisse.

STARTEN SIE INS DOING MIT DEN ESSENTIALS – WAS SIE ERWARTET:
Der große Mehrwert, den Sie durch Ihre Teilnahme an den Essentials gewinnen, ist die Fähigkeit, das Erlernte effizient auf eigene Problemstellungen in Ihrem Unternehmen anzuwenden. So können Sie neue werthaltige Angebote für Ihre Kunden entwickeln.

Sie sind dann in der Lage, echte Service Innovationen in Ihrer Organisation anzustoßen. Sei es indem Sie kleine Projektteams führen mit dem Fokus auf der gezielten Verbesserung einzelner Service Elemente. Oder dass Sie völlig neue Wertangebote für das Service- und Dienstleistungsportfolio Ihres Unternehmens kreieren.

Weitere Informationen und Anmeldung
Näheres zur Veranstaltung und Möglichkeiten der Anmeldung bei Service Design Summit
oder via Mail an info@servicedesign-summit.de

18. Juli 2019

Service Design Drinks Nürnberg #15 

„FOKUS RESEARCH – Behavioral Economics im agilen Arbeitsumfeld“ mit Steffen Engelhardt & Fabian Paeth, StraightONE

Unsere Umwelt und damit auch unser Arbeitsumfeld verändern sich rasant, Organisationen sind gezwungen, darauf mit neuen Angeboten und anderen Arbeitsweisen zu reagieren. Nur einer bleibt in diesem Umfeld immer gleich: der Mensch, der Kunde, der Verbraucher. Und er verhält sich scheinbar nicht logisch, nicht so, wie es „wünschenswert“ wäre – er ist irrational, emotional und wirklich geeignete Lösungen für ihn zu entwickeln scheint unter diesen Umständen schwierig.

Wie bringt man nun also seinen Kunden mit all seinen Irrationalitäten in den Design Thinking Sprint ein? Wie interpretiert man sein Verhalten, sein Feedback und seine Wünsche? Woher weiß man, ob das, was der Kunde sagt und das, was er am Ende wirklich will, tatsächlich übereinstimmen?

Steffen Engelhardt, ein Spezialist im Bereich der Kundenverhaltensforschung und der Verhaltensforscher Fabian Paeth sind bereit, uns zu verraten, wie man den Kunden in strategische Innovationsprozesse richtig einbindet und welche Voraussetzungen dafür geschaffen werden müssen. Im Laufe des Vortrages stellen die beiden unterschiedliche Cases ihrer Kunden vor und zeigen, wie es möglich ist, diese optimal in den Innovationsprozess einzubinden und qualitativ hochwertige Insights und Learnings zu generieren.

Im Anschluss an den Vortrag gibt es die Möglichkeit, sich ungezwungen und in angenehmer Atmosphäre auszutauschen.

Weitere Informationen und Anmeldung
Näheres zur Veranstaltung finden Sie auf unserem Flyer oder auf unserer Website.
Hinweis zur Anmeldung: 

Die Service Design Drinks sind kostenlos. Für unsere Planung bitten wir Sie um Ihre verbindliche Anmeldung unter drinks@servicedesign-nuernberg.de
Wir freuen uns aber auch über einen spontanen Besuch!