Vergangene Veranstaltungen

Rückblick auf einige bereits stattgefundene Veranstaltungen mit oder von Stefan Wacker.

13. Februar 2020

Service Design/Design Thinking in der Praxis: PRACTITIONERS

Für Praktiker in Service Design, Design Thinking und agilem Arbeiten

Es geht um die Praxis, um Ihre Praxis. Sie sind also richtig, wenn Folgendes zutrifft:

Service Design Practitioners - gemeinsam noch besser werden

  • Sie arbeiten als Coach oder Berater mit Service Design und Design Thinking.
  • Oder Sie setzen im Unternehmen Service Design bzw. Design Thinking ein oder arbeiten auf andere Weise an der Customer Experience.
  • Dabei sind Sie Einsteiger nach einem passenden Training (z.B. Service Design Essentials ) oder als erfahrene Experten schon länger tätig – diese Heterogenität ist wertvoll.
  • Sie suchen nun nach Sparrings-Partnern, schätzen das Lernen durch Feedback und das gemeinsame Entwickeln von Ideen.

 

Das Konzept – Co-Creation und Open Innovation

In einem Satz zusammengefasst: Wir wenden die Prinzipien, die wir im Service Design und Design Thinking vermitteln und einsetzen, auch auf unsere eigene Arbeitsweise an.

Wir wollen unterschiedliche Perspektiven, Feedback, Co-Creation, Iterationen und sogar Prototyping für unsere eigene Arbeit nutzen. Um uns dadurch gemeinsam weiterzuentwickeln in der Praxis von Service Design und Design Thinking.

Jeder Teilnehmer bringt seine individuelle Fragestellung mit. Gemeinsam erarbeiten wir mit Experteninput und einem strukturierten Prozess des gesamten Teams neue Möglichkeiten.
Ergebnis sind konkrete Handlungsoptionen für die Umsetzung im persönlichen Doing für jeden individuell.

Diese Fragestellungen können ganz unterschiedlich sein: die Vorbereitung eines Workshops oder Designprozesses, die Platzierung von Service Design bei einem Kunden oder in der eigenen Organisation, die Anwendung von Methoden und Tools, die Retrospektive von Service Design Aktivitäten, die Entwicklung neuer Templates usw.

In diesem Video werden die Highlights  nochmal kurz zusammengefasst.

 

Anmeldung:

Bitte nutzen Sie unser Anmeldeformular.
Die Teilnahme kostet 250 Euro zzgl. 19 % MWSt.

Alle Informationen und die Möglichkeit sich anzumelden finden Sie auf unserer Website.

06. Februar 2020

SERVICE DESIGN DRINKS #17

SERVICE DESIGN IM KRANKENHAUS – ein unüblicher Ansatz

Mit einem Beratungsansatz, der die Kompetenzen und Erfahrungen der Mitarbeiter vor Ort intensiv einbezieht und damit eine große Nachhaltigkeit sichert, ist Birgit Wezel seit mehr als 10 Jahren im Krankenhaussektor erfolgreich.  Unsere Service Design Drinks #17 fanden am 06 Februar 2020 statt

Entlasten statt belasten

Die Mitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit zu begleiten, sie zu ermutigen, ihre Kenntnisse und Erlebnisse zu teilen, und dadurch Einblick zu erhalten in die (Zusammen-)Arbeit der verschiedenen Berufsgruppen, sieht Birgit Wezel als erfolgsentscheidende Basis für ihre Arbeit. In der Umsetzungsphase, in der vordergründig „nur“ die Prozesse verbessert werden, erlernen die Mitarbeiter die Prinzipien der Zusammenarbeit über die Berufs- und Bereichsgrenzen hinweg, erfahren die Freude an rundlaufenden Abstimmungsprozessen, und sind dadurch motiviert, sich zusammen in notwendige Umsetzungsphasen einzubringen und auch darüber hinaus „über den Tellerrand“ zu sehen. Ergänzt durch Schulungen im Projekt- und Changemanagement sind sie anschließend in der Lage, weitere Probleme selbst zu lösen – gemeinsam. Das Ziel: nicht nur eine Entlastung der Mitarbeiter, sondern auch eine verbesserte Sicherheit und Versorgung der Patienten sowie ökonomische Erfolge im Sinne von finanziellen Einsparungen mit hoher Nachhaltigkeit – unter Erhalt der Mitarbeitermotivation. Service Design pur in seiner gesamtheitlichen Wirkung nach außen und nach innen.

Wie es ihr immer wieder gelingt, trotz aller Umwälzungen die Mitarbeiter zu entlasten statt sie zu belasten und damit deren Freude an der Arbeit zu erhalten – dieses Geheimnis hat Birgit Wezel bei den Service Design Drinks #17 verraten!

17. – 19. Juli 2019

Service Design ESSENTIALS

Innovation für die Dienstleistungsgesellschaft – mit Marc Stickdorn, Markus Edgar Hormeß & Adam St John Lawrence

Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten in unserem 3 tägigen Workshop Service Design Thinking kennenlernen & verstehen, Kundenzentrierung erlernen & selbst anwenden!Die Service Design Essentials bringen kundenzentrierte Innovationen in ihr Unternehmen..

Der große Mehrwert, den sie durch Ihre Teilnahme an den Essentials gewonnen haben ist die Fähigkeit, das Erlernte effizient auf eigene Problemstellungen im Unternehmen anzuwenden. Somit können sie jetzt neue werthaltige Angebote für Ihre Kunden entwickeln, also  die „Customer Experience“ schaffen und verbessern. Darüber hinaus sind sie in der Lage, echte Service Innovationen in Ihrer Organisation anzustoßen.

18. Juli 2019

Service Design Drinks Nürnberg #15 

„FOKUS RESEARCH – Behavioral Economics im agilen Arbeitsumfeld“ mit Steffen Engelhardt & Fabian Paeth, StraightONE

Unsere Umwelt und damit auch unser Arbeitsumfeld verändern sich rasant, Organisationen sind gezwungen, darauf mit neuen Angeboten und anderen Arbeitsweisen zu reagieren. Nur einer bleibt in diesem Umfeld immer gleich: der Mensch, der Kunde, der Verbraucher. Und er verhält sich scheinbar nicht logisch, nicht so, wie es „wünschenswert“ wäre – er ist irrational, emotional und wirklich geeignete Lösungen für ihn zu entwickeln scheint unter diesen Umständen schwierig.Service Design Drinks #15

Wie bringt man nun also seinen Kunden mit all seinen Irrationalitäten in den Design Thinking Sprint ein? Wie interpretiert man sein Verhalten, sein Feedback und seine Wünsche? Woher weiß man, ob das, was der Kunde sagt und das, was er am Ende wirklich will, tatsächlich übereinstimmen?

Steffen Engelhardt, ein Spezialist im Bereich der Kundenverhaltensforschung und der Verhaltensforscher Fabian Paeth haben uns verraten, wie man den Kunden in strategische Innovationsprozesse richtig einbindet und welche Voraussetzungen dafür geschaffen werden müssen. Im Laufe des Vortrages stellten die beiden unterschiedliche Cases ihrer Kunden vor und zeigten, wie es möglich ist, diese optimal in den Innovationsprozess einzubinden und qualitativ hochwertige Insights und Learnings zu generieren.

16. Mai 2019

Das Digital-Forum: IMPULSE 2019

„Kundenzentrierung gibt es nicht im Workshop – Über Sinn und Unsinn von Service Design Thinking“ – mit Stefan Wacker

Wie jedes Jahr bot das Digital-Forum „IMPULSE“ die Möglichkeit, sich über aktuelle Themen der digitalen Welt zu informieren. Anhand aktueller und praxisnaher Beispiele wurde aus dem Bereich der Internet- und Softwarelösungen berichtet.
ADas Digital-Forum: IMPULSE 2019uch dieses Jahr wurde die Vortragsreihe wieder um zwei Workshops ergänzt.

VORTRAG

Wenn die Customer Experience immer wichtiger wird und am Ende den Wettbewerb entscheidet, dann können Innovationen nicht im „Workshopland“ entstehen. „Die Wahrheit liegt draußen“, war die Aufforderung von Stefan Wacker und er zeigte, wie mit Service Design Kundenbedürfnisse erkannt und  in einem strukturierten Prozess zu passenden Serviceangeboten für Kunden umgesetzt werden können. Der Schlüssel hierfür sind viele gute Experimente, also gezieltes Überprüfen unserer Ideen in der Realität mit unseren Kunden.

18. April 2019

Service Design Drinks Nürnberg #14

„Maybe we think too much and see too little“ mit Jörg Schöffmann & Stefan Wacker

Die Speaker Jörg Schöffmann (extend.u) und Stefan Wacker (WACKWORK) sind der gleichen Meinung wie der kanadische Management-Vordenker Henry Mintzberg. Allein durch Denken im stillen „Strategie-Kämmerlein“ kommen wir heute nicht mehr weiter. Statt Berater-Weisheiten zählen Crowd-Intelligenz und der Blick auf die Welt um uns herum. So wie beim Research im Service Design auch.

Service Design Drinks #14

Mehr dazu im aktuellen Beitrag über die Service Design Drinks Nürnberg #14.

27. Februar 2019

Innovationsoffensive.Mittelstand und Gründer

„Es war ein sehr interessanter und gelungener Vortrag und ich werde gerne nochmal hier intern mit meinem Team einen Customer Journey durchführen sowie Personas definieren.“ – S. Wilms, Verkauf und Marketing

An welchen Stellschrauben müssen Sie drehen, um die Innovationspotenziale Ihres Unternehmens auszuschöpfen? Welche äußeren Einflüsse und Rahmenbedingungen gilt es zu berücksichtigen? Welche Geschäftsmodelle setzen sich durch? Wie muss sich Führung in Zeichen der Digitalisierung verändern?

Innovationsoffensive.Mittelstand und Gründer.Diese und weitere Fragen standen im Mittelpunkt unserer Veranstaltung „Innovationsoffensive. Mittelstand und Gründer.“ am 27. Februar in der Grundig Akademie in Nürnberg. Am Nachmittags gab es drei Workshops zu den Themen Design Thinking, Geschäftsmodelle und Digital Leadership, am Abend dann Keynotes von Dr. Thomas Sattelberger und Dr. Peter Bican und eine Talkrunde mit Experten und dem Publikum zum Themenfeld Innovation und Digitalisierung.

22. Januar 2019

Service Design Drinks Nürnberg #13

„Die 12 Gebote des Service Design Doings – Zur Praxis von Co-Creation in agilen Organisationen“ mit Markus Hormess und Adam Lawrence

Im Januar trafen sich bereits zum dreizehnten Mal alle an Service Design und Design Thinking Interessierten zu den Service Design Drinks Nürnberg.

Die Service Design Drinks #13

„This is Service Design DOING“

Die Speaker, Markus und Adam, sind die Co-Founder von WorkPlayExperience, einer internationalen Service Innovation und Experience Agentur aus Nürnberg.

Ihre „12 Gebote des Service Design Doings“ veran­schaulichten sie durch interaktive Übungen, spannende Anekdoten aus ihrer internationalen Design Praxis und aus ihren Erfahrungen beim Global Service Jam.

Mehr dazu im Beitrag über die Service Design Drinks Nürnberg #13 auf www.servicedesign-nuernberg.de .

16. Oktober 2018

Service Design Drinks Nürnberg #12

„Let´s play to innovate – erfolgreich in der VUCA-Welt“ mit Simone Niedenzu und Angela Lehmann, IDEACT

Im Rahmen des Nürnberg Digital Festivals #nuedigital konnte Stefan Wacker die Expertinnen Simone Niedenzu und Angela Lehmann von IDEACT bei den Service Design Drinks Nürnberg begrüßen.

Die Service Design Drinks #12

„Let´s play to innovate!“

Mit viel Silicon Valley Erfahrung zeigten die beiden, welche Denkmuster  aufgebrochen werden müssen und welche Kern­kom­petenzen notwendig sind, um in der heutigen Welt zu bestehen – als Organisation und als einzelner. Neu ist dabei die Sicht rein aus der Kraft des Spiels heraus.

Angela Lehmann und Simone Niedenzu haben dazu sechs agile Methoden wie Kanban, Design Thinking oder Lean Startup in ein Brettspiel gepackt, sechs Sprints werden dabei durchlaufen. Ihr Ziel: Playful Innovation.

Mehr dazu im Beitrag über die Service Design Drinks Nürnberg #12 auf www.servicedesign-nuernberg.de .

4.-6. Juli 2018

Service Design Summit 2018

Im Juli 2018 veranstaltete Stefan Wacker bereits zum dritten Mal den „Service Design Summit“ in Nürnberg. Wer nach kundenzentrierten Innovationsmethoden für sein Unternehmen oder sein Team suchte, war hier genau richtig. Die intensiven Praxistage haben bisher alle Teilnehmer begeistert. (Teilnehmerstimmen)

Service Design Summit 2018

Teilnehmer des Service Design Summits 2017

Das von Stefan Wacker entwickelte Konzept des Summits beinhaltet insgesamt drei Durchgänge durch den gesamten Service Design Prozess. So können Sie je nach persönlichem Bedarf unterschiedlich intensiv ins Service Design einsteigen.

Stefan Wacker arbeitet hierzu mit international renommierten Service Designern „der ersten Stunde“ zusammen: Adam Lawrence und Markus Hormeß und Marc Stickdorn, Autoren von „This Is Service Design Doing“.

Alle Formate bietet Stefan Wacker außerhalb des Summits auch Unternehmen intern passend für deren konkreten Bedarf an.

Weitere Informationen finden Sie unter www.servicedesign-summit.de.

05. Juli 2018

Service Design Drinks Nürnberg #11

„Mobility as a Service – Ganzheitliche Agenda anstelle einzelner Reiseverbindungen“ mit Prof. Heidi Krömer, TU Ilmenau

Wie Mobilität als echtes Service Angebot gedacht und gestaltet werden kann, war das Thema der Service Design Drinks Nürnberg im Juli.

Die Service Design Drinks #11

„Eine ganzheitliche Agenda führt zur nutzerzentrierten Mobilitätsplanung“

Prof. Heidi Krömker behandelte in ihrem Vortrag wie die Mobility Experience zum Mittelpunkt der Angebotsgestaltung wird. Ihr Forschungsprojekt, gemeinsam mit Tobias Wienken durch­geführt, zeigte die konkrete Anwendung von Service Design. Der Kunde und seine Bedürfnisse sind der Aus­gangspunkt aller Überlegungen. Die Tagesplanung bestimmt die Mobilitätsplanung. Die durchgängige Nutzererfahrung, die Mobility Experience, ist erfolgsentscheidend.

Mehr dazu im Beitrag über die Service Design Drinks Nürnberg #11 auf www.servicedesign-nuernberg.de.

16. April 2018

Service Design Drinks Nürnberg #10

„Designer sind die neuen Unternehmensberater“ mit Prof. Torsten Stapelkamp, Hochschule Hof

Beim kleinen Jubiläum, der Nummer #10 der Service Design Drinks Nürnberg, war Prof. Torsten Stapelkamp zu Gast, der an der Hochschule Hof Service Design lehrt.

Die Service Design Drinks #10

„Designer sind die neuen Unternehmensberater“

Er trat an mit der provokanten These, dass Designer die neuen Unternehmensberater seien, was zu einer lebendigen Diskussion sowohl auf Seiten der Unternehmensberater unter den Gästen als auch auf Seiten der Designer führte.

In welchen Rollen sind Designer (noch) gefangen? Wie weit erstreckt sich das Gestalten – auch von Organisationen? Und wie lässt sich sicherstellen, dass die Umsetzung nicht auf der Strecke bleibt?

Mehr dazu im Beitrag über die Service Design Drinks Nürnberg #10 auf www.servicedesign-nuernberg.de .

18. Januar 2018

Service Design Drinks Nürnberg #9

„Ladylike – mit Service Design Frauen für’s Biertrinken gewinnen“ mit Sylvia Prunthaller, Oberösterreich Tourismus GmbH

Es ging um die Verbindung zwischen klassischem Marketing und Service Design, um Frauen und um Biertrinken – Gründe genug für ein volles Haus bei den Service Design Drinks Nürnberg im April.

Die Service Design Drinks #9

„Ladylike?“

Sylvia Prunthaller von der Oberösterreich Tourismus GmbH ist festangestellte Service Designerin. Die Optimierung von Reisen zählt zu ihrem Hauptaufgabengebiet.

Ihr gewähltes Beispiel: Die Organisation eines Wochenendes rund ums Bier. Aus weiblicher Sicht. Das Ziel: Bedürfnisse erkennen und treffen. Das Ergebnis: Begeisterte Kunden, die ihre Erfahrung teilen und empfehlen. Sylvia Prunthaller gab uns einen praxisbezogenen Einblick in die Arbeit mit Service Design.

Mehr dazu im Beitrag über die Service Design Drinks Nürnberg #9 auf www.servicedesign-nuernberg.de .

17. Oktober 2017

Service Design Drinks Nürnberg #8

„Ist ‚Nutzerzentrierung‘ denn wirklich alles?“ mit Rebecca Davis,  MHP – A Porsche Company

Im Oktober gab es bei den Service Design Drinks Nürnberg kritische Gedanken zur Einführung von Design Thinking.

Die Service Design Drinks #8

„Ist ‚Nutzerzentrierung‘ denn wirklich alles?“

Wenn eine Senior Consultant, die bei MHP – A Porsche Com­pany im Bereich Digital Innovations & Design Management einen Vortrag über Design Thinking hält und ihre Erfahrungen teilt, dann hat das eine gewisse Gültigkeit. Aus der Praxis heraus bot eine kritische Betrachtung zu Innovationsprozessen in Unternehmen und Design Thinking im allgemeinen wert­vollen Input.
Warum man bei Lösungsansätzen deduktiv vorgehen sollte, lesen Sie in unserem Artikel über die Drinks #8!

25. Juli 2017

Service Design Drinks Nürnberg #7

„Design Thinking @ E.ON“ mit Jenny Bauschmid, E.ON

Die Frage nach Service Design als Methode einer zukunftsfähigen Organisation führte eine Vielzahl an Interessierten zu den Service Design Drinks Nürnberg im Juli.

Die Service Design Drinks #7

„Design Thinking @ E.On“

Jenny Bauschmid berichtete aus der Praxis. Die Customer Experience Managerin ist bei E.ON im Team Customer In­sights, Experience und Innovation in München tätig.

Sie erzählte aus erster Hand, wie Design Thinking – zunächst unbekannte Methode und Schlagwort – zu einer realen Unter­nehmens­kultur implementiert wurde. Wie auf diese Weise ein kleines Design-Thinking-Team einen Energieriesen bewegen konnte, lesen Sie in unserem Artikel zu den Drinks #7!

06. April 2017

Service Design Drinks Nürnberg #6

„Culture Eats Strategy for Breakfast“ mit Annika Hertz-Schlag, service works Köln

Im April ging es um Service Design aus der Sicht einer Service Design Beraterin: Annika Hertz-Schlag aus Köln.

Die Service Design Drinks #6

„Culture eats strategy for breakfast!“

Von ihrer Erfahrung und ihrem Know-How aus Projekten und Unternehmen profitierten die Gäste der Drinks #6.

Warum Service-Erlebnis und Service-Kultur Hand in Hand gehen müssen und wie die Erfolgsfaktoren für Service Design in Unternehmen aussehen, lesen Sie in unserem Beitrag zu den Drinks auf www.servicedesign-nuernberg.de!

06. März 2017

Service Design Drinks Nürnberg #5

„The Connected Space – die Schnittstelle zwischen der analogen und der digitalen Welt“ mit Raphael Gielgen, Vitra

Raphael Gielgen, Head Research bei Vitra, beschäftigt sich seit 25 Jahren mit dem Thema Gestaltung. Das, was den Trendscout dabei am meisten interessiert, ist die Frage, wie sich die globale Arbeitswelt verändert und welchen Einfluss das auf existierende Geschäftsmodelle hat.

Die Service Design Drinks #5

„The world is becoming connected!“

Wie wird sich unsere Arbeit zwischen ‚analog und digital‘ also organisieren?

Raphael Gielgen nahm uns mit auf eine rasante Reise um die Welt und zeigte uns neue Arbeitswelten von Singapur bis San Francisco. Mehr dazu im Beitrag über die Service Design Drinks Nürnberg #5 auf www.servicedesign-nuernberg.de .

9. November 2016

BrauBeviale 2016

„Design Thinking und Service Design für Innovationsprozesse und zur Markenbildung“
Vortrag von Stefan Wacker im Rahmen der Vortragsreihe „Markenerlebnis durch Design“ von bayern design im Brau Forum

BrauBeviale 2016

Quelle: NürnbergMesse

In seinem Grundlagenvortrag erklärte Stefan Wacker, was „Service Design“ ist und wie „Design Thinking“ dabei hilft, in einem strukturierten Prozess Innovationen zu entwickeln und mit dem Einnehmen der Kundenperspektive die Markenbildung zu unterstützen.

Kundenerlebnisse tragen inzwischen entscheidend zur Marken­wahrnehmung bei. Dieser Trend ist so stark, dass bei vielen Marken inzwischen sogar ein „Zurücknehmen“ der eigentlichen Marke zugunsten der „Customer Experience“ zu beobachten ist.

27. Oktober 2016

Jahreskonferenz Allianz pro Fachkräfte 2016

„Service Design – Erfolgreiche Dienstleistungsprozesse durch Kundenbeteiligung“
Vortrag von Stefan Wacker auf der Jahreskonferenz „Arbeitswelt 4.0“ der Allianz pro Fachkräfte (IHK Nürnberg für Mittelfranken)

Stefan Wacker bei der Jahreskonferenz Allianz pro Fachkräfte 2016

Jahreskonferenz der Allianz pro Fachkraefte am 27.10.2016 im Ofenwerk in Nuernberg Foto: Kurt Fuchs/IHK

Wir erleben gerade den Wandel von produkt- zu service- dominierten  Geschäftsmodellen. Service- und Dienstleistungs­prozesse gewinnen damit enorm an Bedeutung. Doch wie lassen sich diese Prozesse am besten gestalten? Hier setzt „Service Design“ an.

„Service Design“ ist ein strukturierter Prozess, um kundenzentriert Dienstleistungen, Produkte und Geschäfts­modelle so zu entwickeln, dass sich Unternehmen damit erfolgreich vom Wettbewerb differenzieren können. In der Session stellte Stefan Wacker neben den Grundlagen einzelne Methoden vor, die gemeinsam erprobt und diskutiert wurden.

25. Oktober 2016

Service Design Drinks Nürnberg #4

 „Market Research in Service Management – Tell Me What You Want, What You Really Really Want!“ mit Stefan Heinisch, CUSTOR und TH Ingolstadt

Wie stehen „klassische“ Marktforschung und Research im Service Design zueinander?

Service Design Drinks #4

„Market Research in Service Management – Tell Me What You Want, What You Really Really Want!“

Haben sich die bisherigen Methoden überholt oder sind sie wichtiger denn je und bieten eine dringend notwendige Ergänzung zu den „modernen“ Innovationsmethoden? Stefan Heinisch, Berater und Dozent, verband Theorie und Praxis und stellte die notwendige Verknüpfung beider Ansätze überzeugend dar.

Mehr dazu im Beitrag über die Service Design Drinks Nürnberg #4 auf www.servicedesign-nuernberg.de .

14. Juli 2016

Service Design Drinks Nürnberg #3

„Co-Creation in Service Design: powerful, practical and delightful“ mit Belina Raffy, Maffick Ltd.

Belina Raffy ist Vordenkerin für Applied Improvisation, also die Anwendung von Improvisation im Businesskontext, und Mitglied im „Board of Directors“ der Applied Improvisation Networks.

Service Design Drinks #3

„Co-Creation in Service Design: Powerful, Practical and Delightful“

Bei den Service Design Drinks Nürnberg ließ sie viele interessierte Gäste erleben, welche Fähigkeiten für eine erfolgsversprechende Gestaltung von Services unverzichtbar sind.

„Powerful, practical, delightful“ – alles wurde eingelöst von Belina an diesem unterhaltsamen und inspirierenden Abend. Mehr dazu im Beitrag über die Drinks #3 auf www.servicedesign-nuernberg.de .

19. April 2016

Service Design Drinks Nürnberg #2

„Embracing the Unknown“ mit  Ingo Feisthamel, frog München

Es gibt Methoden um eine ‚Lähmung in der Unternehmenskultur‘ zu überwinden und sich auf das Neue, das Unbekannte, einzulassen.

Service Design Drinks #2

„Embracing the Unknown“

Ingo Feisthamel teilte seine Erfahrungen und Methoden, die frog erfolgreich einsetzt, um innovative Lösungen für Unternehmen und Start-ups zu entwickeln. Er zeigte Beispiele aus dem Einsatz von frogThinkTM, , einem Toolkit kreativer, kollaborativer Methoden für Workshops, Prototyping, agiles Design, iteratives Vorgehen und mehr.

Mehr dazu im Beitrag über die Service Design Drinks Nürnberg #2 auf www.servicedesign-nuernberg.de .

21. Januar 2016

Service Design Drinks Nürnberg #1

„Einführung in Service Design Thinking“ mit Marc Stickdron, Autor und Co-Founder Smaply + Co-Founder ExperienceFellow

Service Design Drinks #1

„This is Service Design Thinking!“

Im Januar trafen sich zum ersten Mal alle an Service Design und Design Thinking Interessierten zu den Service Design Drinks Nürnberg. Der Experte Stefan Wacker lud zum ersten Vortrag Marc Stickdorn (Autor von „This Is Service Design Thinking„) ein.

Neben einer generellen Einführung zu Service Design, stellte der Speaker Marc Stickdorn auch konkret einige der wichtigsten Tools, wie z.B. Personas, Stakeholder Maps und Customer Journey Maps, ausführlicher vor.

Ein sehr gelungener Start der neuen Veranstaltungsreihe! Mehr dazu im Beitrag über die Service Design Drinks Nürnberg #1 auf www.servicedesign-nuernberg.de .