Restart in drei Sprüngen
Das Positive aus Corona als Wettbewerbsvorteil nutzen
Vieles mussten wir wegen Corona möglich machen.
Was sich bewährt hat, sollten wir jetzt weiter nutzen
und es ausbauen zu unseren neuen Stärken.
Dazu braucht es nicht viel.
Mein Angebot für Sie: Drei Optionen in jeweils drei Sprüngen.
Analysieren
Aktivitäten starten
Anpassen
Option 1: Unsere Kunden neu verstehen
Das Ziel:
Sie verstehen auf schnellem Weg die veränderten Bedürfnisse, Anforderungen und Verhaltensweisen Ihrer Kunden.
Ihr Nutzen:
Sie können auf dieser Basis Ihre bestehenden Produkte und Services überprüfen und anpassen und zusätzlich neue Angebote entwickeln.
Der Weg:
- Bisherige und neue Zielgruppen identifizieren
- Recherche planen und durchführen
- Produktportfolio überprüfen
- Neue Ideen entwickeln
- Veränderte und neue Angebote mit Kunden testen
Option 2: Unseren Experimentier-Modus zur Innovation nutzen
Das Ziel:
Sie etablieren Experimente und Prototypen in Ihrem Unternehmen als Weg, wie Sie künftig Innovationen entwickeln.
Ihr Nutzen:
Sie werden innovativ und umsetzungsschnell – sowohl bei internen Veränderungen als auch vor allem bei der Platzierung neuer Angebote im Markt.
Der Weg:
- Erfolgreiches Handeln in der Krise identifzieren und reflektieren
- Methodik der Experimente, des Experimente-Portfolios und des Prototypings kennenlernen
- Passenden Weg für Ihr Unternehmen festlegen, dabei Standards nutzen
- Erste Experimente starten
- Erste Experimente auswerten und reflektieren
Option 3: Unsere neue Flexibilität zum Standard machen
Das Ziel:
Sie machen agiles Arbeiten und Führen zum Standard in Ihrem Unternehmen.
Ihr Nutzen:
Sie sind als Unternehmen flexibel und entscheidungsstark, reduzieren Risiken und motivieren Ihre Mitarbeiter.
Der Weg:
- Erfolgreiche Handlungsmuster in der Krise identifzieren und reflektieren
- Methodik des agilen Arbeitens und Führens kennenlernen
- Passenden Weg für Ihr Unternehmen festlegen
- Erste neue Formate, Abläufe und Verantwortlichkeiten festlegen und erproben
- Erste Erfahrungen reflektieren und iterativ Verbesserungen entwickeln
Wie gehen wir dabei vor?
Es geht nicht darum, Ihr Geschäft völlig neu zu erfinden. Das ist gar nicht notwendig und auch nicht sinnvoll. Sondern es geht um Geschwindigkeit: Wir sollen schnell vorankommen – am besten gleich einen ganzen Sprung. Für alle Optionen gehen wir dabei ähnlich vor, in drei gemeinsamen Arbeitsschritten:
1. Analysieren
Wir analysieren gemeinsam die Ausgangssituation nach den Veränderungen durch Corona.
Bewährte Werkzeuge helfen dabei sowohl bei der Analyse als auch bei der Visualisierung der Ergebnisse.
Am Ende ist klar: Wo liegen die Chancen für Ihren Restart?
2. Aktivitäten starten
Wir fokussieren auf die drei Aktivitäten mit dem größten Hebel für Ihr Geschäft.
Diese Aktivitäten werden vorbereitet und geplant, und die Kriterien für die Erfolgsmessung werden festgelegt.
Die Aktivitäten starten – nicht perfekt, aber gut genug, um daraus schnell zu lernen.
3. Anpassen
Wir reflektieren die Ergebnisse und den Prozess: Was hat gut funktioniert und was nicht?
Daraus entstehen Anpassungen und neue Impulse.
In der Folge werden die laufenden Aktivitäten verbessert und neue gestartet. So ist unser Vorgehen selbst ein Einüben von agilem Arbeiten und Managen.
Wie läuft es ab?
Jeder der drei Sprünge ist eine 60- bis 90-minütige Videokonferenz mit Stefan Wacker, bei der ein digitales Whiteboard zur gemeinsamen Arbeit genutzt wird. Die erforderlichen Tools stellen wir Ihnen zur Verfügung.
Sie erhalten danach jeweils eine Zusammenfassung unserer gemeinsamen Arbeitsergebnisse als PDF. Alle Inhalte werden selbstredend streng vertraulich behandelt.